Nachhaltigkeit bei der
LANDI Schweiz

Nachhaltigkeit bedeutet für die LANDI Schweiz: Die Geschäftstätigkeit als Schweizer Händlerin so gestalten, dass Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft möglichst im Einklang stehen und langfristig positiv beeinflusst werden. Dabei handeln wir verantwortungsbewusst und ressourcenschonend entlang der gesamten Lieferkette und verfolgen die folgende Vision:

«Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns in der Nachhaltigkeit verlässlich für die Umwelt, die Gesellschaft und die LANDI ein».

Die LANDI Schweiz bietet unterschiedlichste Produkte an, die globale Nachhaltigkeitsherausforderungen tangieren. Als Detailhändlerin zwischen Lieferanten und Konsumenten trägt die LANDI Schweiz eine Verantwortung dafür, dass die Geschäftstätigkeit nicht auf Kosten von Menschen, Umwelt und Gesellschaft geht. Zur Identifikation der wesentlichen Themen für die LANDI Schweiz wurde 2024 eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Dabei wurde die Auswirkungsrelevanz Inside-Out-Perspektive sowie die Geschäftsrelevanz Outside-in-Perspektive mit allen Abteilungen und der Geschäftsleitung erarbeitet. Aus dieser Analyse resultieren zehn Themen, welche für die LANDI Schweiz grosse Auswirkungen haben und innerhalb des Unternehmens bearbeitet werden. Diese Themen werden den folgenden drei Nachhaltigkeitsdimensionen zugeordnet: «Umwelt- und Klimaschutz», «Mitarbeitende und soziales Engagement» und «Wirtschaftliche Verantwortung».