Sortimentsstrategie

LANDI Schweiz AG setzt dabei auf folgende Sortimentsstrategie:


Qualität / Preis / Auswahl
Die LANDI verkauft qualitativ hochwertige Produkte zu sehr attraktiven Preisen. Die Auswahl innerhalb der Sortimentsbereiche wird bewusst sehr straff gehalten. Qualität und Preis unserer Sortimentsartikel werden deshalb in kurzen Intervallen mit der massgebenden flächendeckenden Konkurrenz verglichen. Grundsätzlich bewirtschaftet die LANDI das gesamte Sortiment auf Dauertiefpreis-Niveau.


2-Säulen Strategie – Schwergewicht Eigenmarken
Die LANDI bietet ein eigenständiges Sortiment – mit Schwergewicht auf Eigen-/Kompetenzmarken – an. Rund 60% der getätigten Umsätze werden heute via Eigenmarken realisiert. Wo sinnvoll, werden zur Abrundung als 2. Säule Markenartikel geführt.


5 Jahre Garantie als Erfolgsposition
LANDI steht zur verkauften Qualität. Die LANDI bietet auf definierten Artikeln 5 Jahre Garantie an. Die angebotene hochwertige Qualität erlaubt es, dem Konsumenten im Rahmen der handelsüblichen Bestimmungen (Material- und Fabrikationsfehler), diese im Detailhandel nicht übliche Garantiedauer anzubieten.


Gezielte Bewirtschaftung der Dauertiefpreise
LANDI verzichtet im Non Food ganz bewusst auf Aktionen. Der Konsument soll jederzeit zu den best möglichen Preisen in der LANDI einkaufen können. Im Vergleich zur Konkurrenz ist die LANDI im Durchschnitt mit ca. 1´600 LANDI-Preisen rund 30 % günstiger am Markt.